Haut-HDR-Applikatoren – Highlights



H.A.M.-Applikatoren (Flaps)

Die Harrison-Anderson-Mick-Applikatoren werden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kolorektalkrebs, fortgeschrittenen Beckentumoren oder retroperitonealen Tumoren, Brustwand-Sarkomen und oberflächlichen Tumoren verwendet. Sie bestehen aus einem flexiblen Silikon-Gummi-Pad mit 8 mm Dicke, das in verschiedenen Größen erhältlich ist. Eine Reihe von Kathetern wird parallel mit Abstand 10 mm eingebettet, wobei ein konsistenter 5-mm-Abstand zwischen Quelle und Gewebe eingehalten wird.

Weitere Informationen finden Sie unter:

HDR-Katalog - H.A.M.-Applikatoren (Flaps) (EN)


Valencia-Applikatorset
Das Valencia-Applikatordesign erlaubt eine nicht invasive Brachytherapie bei Hautkrebs, die bei Verwendung von Ir-192-Quellen mit hoher Dosisrate in wenigen Fraktionen durchgeführt werden kann. Der mit Wolfram abgeschirmte Applikator bietet ein flaches Dosisprofil auf der Haut und ermöglicht so eine einheitlichere Dosis für das Zielgebiet. Mit der speziellen Dosis-Verschreibungsfunktion des SagiPlan®-Behandlungsplanungssystems kann die Verweildauer auf Grundlage der verschriebenen Dosis und Tiefe automatisch ermittelt werden. Die integrierte Unterstützung des Valencia-Applikators ermöglicht eine Planung, Behandlung und Berichterstattung in einem System ohne Bedarf nach zusätzlichen Berechnungen mit proprietären Berechnungstools. SagiPlan® ermöglicht dem Benutzer die Beurteilung und Steuerung der Dosisverteilung mittels Ultraschallbild-Overlay.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt Valencia-Applikatorset (EN)


3D-Drucklösung

In Zusammenarbeit mit Adaptiiv kann Eckert & Ziegler BEBIG seinen Kunden 3D-gedruckte Lösungen für die HDR-Oberflächenbrachytherapie anbieten. Mit den erweiterten Softwarealgorithmen von Adaptiiv können Benutzer einen patientenspezifischen Applikator automatisch entwerfen und in 3D drucken. Die Form der Kanäle ist frei wählbar. Zudem können Kanal-zu-Kanal-Abstände und Kanal-zu-Haut-Abstände konstant definiert werden. Dieses anpassbare Modul bietet ein überlegenes Werkzeug zur Optimierung und Abgabe der verschriebenen Dosis an Patienten im Vergleich zu anderen gängigen Techniken.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Hauptvorteile HDR-Oberflächenbrachytherapie (EN)

Skin HDR Applicators - Highlights



H.A.M. Applicators (Flaps)

The Harrison-Anderson-Mick Applicators are used for the treatment of advanced or recurrent colorectal cancer, advanced tumors of pelvis or retroperitoneum, chest wall sarcomas and superficial tumors. They consist of a flexible pad of silicone rubber that is 8 mm thick and available in different sizes. An array of catheters are embedded parallel to each other spaced 10 mm apart while a consistent source-to-tissue distance of 5 mm is maintained.

 

For additional information, please see:

Catalog HDR Applicators + Accessories - H.A.M. Applicators (Flaps) (EN)


Valencia Applicator Set
The Valencia Applicator design allows for non-invasive brachytherapy of skin cancer, which can be performed in a few fractions with high dose rate Ir-192 sources. The tungsten-shielded applicator provides a flat dose profile to the skin to provide a more uniform dose to the target area. Thanks to a special skin dose prescription feature in the treatment planning system SagiPlan®, dwell times are automatically determined based on the prescribed dose and depth. The integrated support of the Valencia Applicator enables to plan, treat and report in one system without the need for extra calculations in proprietary calculation tools. SagiPlan® gives the user the ability to evaluate and control dose distribution through ultrasound image overlay.

 

For additional information, please see:

Fact sheet Valencia Applicator Set (EN)


3D Printing Solution

Through a cooperation with Adaptiiv, Eckert & Ziegler BEBIG can offer its customers 3D printed solutions for HDR surface brachytherapy. Adaptiiv’s enhanced software algorithms allow users to automatically design a patient-specific applicator and 3D print it, resulting in hollow catheter trajectories with a constant user-defined stand-off and separation distances. This customizable module provides a superior tool for optimizing and delivering the prescribed dose to patients compared to other common techniques.

 

For additional information, please see:

Key Benefits HDR Surface Brachytherapy (EN)