SagiPlan®

Die Plattform für HDR-Therapieplanung

Die umfassende Behandlungs- planungssoftware für alle HDR-Anwendungen, einschließlich  Echtzeitbehandlung der Prostata.

Behandlungsplanungssoftware mit modernen Benutzeroberflächen und Planungsfunktionen für einen effizienten und schnellen Arbeitsablauf.

Benutzerfreundlichkeit

SagiPlan® bietet eine intuitive Benutzeroberfläche. Individuell anpassbare Layouts und die Parameterkonfiguration gemäß Nutzerpräferenzen und Behandlungsschemata machen die Planung schnell und einfach.

 

Bildgebung und Bildregistrierung für mehrere Modalitäten

SagiPlan® unterstützt verschiedene Bildformate und Modalitäten, u. a. CT, MR, US und Röntgenfilme. Anhand verschiedener  Bildregistrierungsmethoden (manuell, automatische & anatomische Referenzpunkte) können Daten fusioniert und gleichzeitig dargestellt werden, was eine zuverlässige Zieldefinition und Planbeurteilung ermöglicht.

 

Applikatorrekonstruktion

Alle von Eckert & Ziegler BEBIG und Mick Radio-Nuclear Instruments gelieferten Applikatoren sind mit vollständigen 3-D-Geometriedaten in der SagiPlan® Applikatorbibliothek hinterlegt und ermöglichen so eine einfache, schnelle und genaueRekonstruktion. Flexible Applikatoren lassen sich durchautomatische Verarbeitung von CT-Bildern einfach rekonstruieren.

 

Vollständige und flexible Konnektivität

SagiPlan® bietet umfassende Funktionen für DICOM-Konnektivität mit DICOM Bildern (RT), Strukturen, Plan- und Dosisdaten. Durch das Zusammenspiel der DICOM-Funktionen „Query“ und „Retrieve“ sowie dem DICOM RT-Plan-Export zum SagiNova® wird ein reibungsloser Arbeitsablauf ermöglicht.

 

Planvorlagen

Planvorlagen bieten die Möglichkeit, 3D-Raumanordnung von Applikatoren, Nadeln, Kathetern und Kontrollpunkten zu speichern. Zusammen mit den ebenfalls gespeicherten Haltezeiten können Planvorlagen für neue, ähnliche Studien eingesetzt werden, um den Planungsprozess deutlich zu beschleunigen.


Umfangreiche Funktionen zur Dosisberechnung und Dosisoptimierung

SagiPlan® ist mit AAPM TG-43 und den Empfehlungen der HEBD-Working Group konform und ermöglicht die Dosisberechnung für Co-60- und Ir-192-Quellen, wobei die Applikatorabschwächung und -abschirmung individuell berücksichtigt werden kann. Die manuelle und automatische Dosisoptimierung kann mit einer Vielzahl von Funktionen durchgeführt werden, wie z.B. dem Isodose Shaper, der geometrischen Optimierung oder der inversen Planung. Der Fast-Simulated-Annealing-Algorithmus optimiert dabei Haltezeiten in Bezug auf benutzerdefinierte Dosisziele.

 

Integriertes Echtzeit-Prostatamodul

Das Prostatamodul ist vollständig in SagiPlan® integriert und ermöglicht eine interaktive Echtzeitplanung der Prostata im gewohnten User Interface.

 

Einzigartige BED- und EQD2-Funktion

SagiPlan® berechnet die biologisch effektive Dosis (BED) und die Äquivalentdosis in 2-Gy-Fraktionen (EQD2) für Strukturen und Kontrollpunkte mit individuell zuweisbaren α/β Parametern. Dadurch wird eine einfache Beurteilung der HDR-Fraktionierung mit der berechneten Gesamt-BED und dem gesamten EQD2 über alle Fraktionen ermöglicht. Kombinationstherapien von externer Bestrahlung (EBRT) und HDR können geplant werden, indem EBRT-Pläne über den DICOM-Import geladen und in die Gesamt-BED- und Gesamt-EQD2-Berechnungen einbezogen werden. Ein einzigartiger BED-Monitor aktualisiert die BED/EQD2-Berechnungen sofort mit jeder Planänderung und zeigt die jeweilige Erfüllung der Vorgaben auf einen Blick.

 

Inverse Bestrahlungsplanung mit DVH, BED, EQD2

Anhand von DVH-Parametern, die auch in BED oder EQD2 definiert werden können, kann die inverse Planung auch für eine kombinierte EBRT + HDR-Strahlentherapie vorgenommen werden.

SagiPlan®

One Platform for All HDR Treatment Planning Needs

The comprehensive treatment planning software (TPS) for all HDR applications including real-time prostate treatment.

Optimal TPS for focal therapy because of image fusion of live TRUS with any pre-registered data set.

Ease of Use

SagiPlan® provides an intuitive and friendly multilingual user interface. The customized layout and configuration of parameters for user preferences and treatment settings make planning fast and easy.

 

Multimodality Imaging and Image Registration

SagiPlan® supports various image formats and modalities including CT, MR and radiographic films. With advanced image registration methods (manual, automatic, landmarks), data can be fused and displayed simultaneously for a reliable target definition and plan evaluation.


Applicator Reconstruction

All applicators delivered by Eckert & Ziegler BEBIG are implemented in the SagiPlan® Applicator List with full 3D geometric data allowing for an easy, fast and accurate reconstruction. Flexible applicators are easily reconstructed with automatic image processing based on CT image data.

 

Full and Flexible Connectivity

SagiPlan® provides full DICOM connectivity features with DICOM RT images, structures, plan and dose data. The DICOM Query and Retrieve features together with the DICOM RT plan export to SagiNova® enable seamless workflow.

 

Plan Template List

SagiPlan® speeds up planning significantly with integrated Plan Templates. The Plan Template List helps the user to store their own set of applicators including their 3D spatial arrangement, control points for plan optimization and dose monitoring as well as the entire source dwell position information and features a quick search function.

Extensive: Dose Calculation and Optimization Features
SagiPlan® is compliant with AAPM TG-43 and the HEBD-WG recommendations. It enables dose calculations for both, cobalt-60 and iridium-192 sources with individual applicator attenuation and shielding. Manual and automatic optimization of the dose can be done with a variety of tools, such as manual isodose shaping, geometric optimization and inverse planning for a reliable control of the target coverage. The fast simulated annealing algorithm optimizes dwell times with respect to user-defined dose objectives.

Exclusive: Integrated Prostate Module
The Prostate Module is fully integrated into SagiPlan® and enables interactive real-time planning of the prostate in the same user interface.

Exclusive: Unique BED and EQD2 Feature
SagiPlan® allows to calculate the biologically active dose (BED), the total BED, the equivalent dose in 2-Gy fractions (EQD2) and the total EQD2 for any structural volume or user-selected control points. Individually defined α/β ratios allow easy assessment of HDR fractionation in combination with external radiotherapy plans. The calculation is based on individually defined α /β ratios for different control points for both EBRT and for fractionated HDR brachytherapy.

Exclusive: Inverse Irradiation Planning with DVH, BED, EQD2
By means of DVH parameters which can also be specified directly in BED or EQD2, inverse planning can also be carried out in the case of combined radiotherapy.