Ru-106-Augenapplikatoren

Betastrahlung zur Behandlung von Augentumoren

Ophthalmologische Applikatoren mit ausgezeichnetem Sicher- heitsprofil und nachgewiesener Wirksamkeit.

Etablierte Behandlung von uvealen Melanomen und Retinoblastomen, die das Auge erhalten.

Augenapplikator-Strahlentherapie als erste Wahl
Sofern anwendbar, ist für die meisten ophthalmologischen Onkologen die Augenapplikator-Strahlentherapie die Behandlung der ersten Wahl, da diese technisch unkompliziert und sehr effektiv ist. Bei der Verwendung eines Ru-106-Augenapplikators ist keine Montage erforderlich und er muss vor dem Gebrauch nur sterilisiert werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von 373,6 Tagen können Ru-106-Augenapplikatoren über einen Zeitraum von einem Jahr mehrmals verwendet werden.

Ergonomisches Design
Seit mehr als 30 Jahren bevorzugen Augenärzte Ru-106-Augenapplikatoren aufgrund ihres vorteilhaften Designs. Mit einer Dicke von nur 1 mm sind sie sehr einfach zu handhaben. Die Applikatoren sind in 13 verschiedenen Ausführungen erhältlich, um eine Anpassung an die individuelle Tumorgröße und -position zu ermöglichen. Sie sind sphärisch gekrümmt mit einem Radius von 12 bis 14 mm und haben spezielle Ösen, die an die Sklera genäht werden.


Vorteilhafte Betastrahlung

Da die von Ru-106 / Rh-106 emittierte Betastrahlung eine begrenzte Reichweite aufweist, kommt es zu einem vorteilhaften Abfall der steilen Dosis. Infolgedessen können Tumore mit einer Höhe von bis zu 5 mm mit einer hohen Dosis behandelt werden, während empfindliche Strukturen wie die Papille oder die Fovea geschont werden.

Lebensqualität
Das Hauptziel der Ru-106-Augenapplikator-Brachytherapie ist den Tumor zu zerstören. Dabei wird die Erhaltung des zentralen Sehvermögens angestrebt. Ist dies nicht möglich, zielt die Behandlung darauf ab, das periphere Sehen zu erhalten oder zumindest das physische Erscheinungsbild des Auges zu erhalten. Dies ist abhängig von der Position des Tumors.

Quellstärke und Tiefendosisrate
Alle Applikatoren werden mit einem umfangreichen individuellen Strahlerzertifikat geliefert. Die Quellenstärke wird als Referenzdosisleistung auf der Achse in 2 mm Abstand von der Applikatoroberfläche angegeben. Über die Referenzdosisleistung hinaus enthält das jeweilige Zertifikat die absolute Tiefendosisleistung sowie eine relative Dosisleistungsverteilung in einem Abstand von 1 mm von der Applikatoroberfläche. Aus produktionstechnischen Gründen kann der tatsächliche Wert zum Versanddatum von der Referenzdosisleistung (80 mGy / min) im Bereich von - 10% / + 60% abweichen. Um eine Umgangsgenehmigung zu beantragen, sollten sich Benutzer auf die in der Gebrauchsanleitung angegebene maximale Aktivität beziehen.

 
Zubehör

  • Die transparenten oder silbernen Dummies unterstützen dabei, die Positionierung der Applikatoren zu optimieren. Sie sind für alle Typen der Ru-106-Augenapplikatoren erhältlich.
  • Der spezielle Sicherheits- und Sterilisationsbehälter erleichtert die ordnungsgemäße Handhabung der Applikatoren.
  • Das Diaphanoskop, eine faseroptische Lichtquelle, beleuchtet den Augapfel und macht den Tumor als dunklen Fleck oder Schatten auf seiner Oberfläche sichtbar. Dies unterstützt die richtige Positionierung des Applikators über dem Tumor.


Qualität "Made in Germany"
Eckert & Ziegler BEBIG ist der einzige globale Anbieter von Ru-106-Augenapplikatoren. Jeder einzelne Applikator wird in Berlin nach hohen Qualitätsstandards hergestellt, getestet und zertifiziert. Natürlich akzeptiert Eckert & Ziegler BEBIG auch die Rückgabe gebrauchter Applikatoren.


Quellstärke und Tiefendosisrate
Alle Applikatoren werden mit einem umfangreichen individuellen Strahlerzertifikat geliefert. Die Quellenstärke wird als Referenzdosisleistung auf der Achse in 2 mm Abstand von der Applikatoroberfläche angegeben. Über die Referenzdosisleistung hinaus enthält das jeweilige Zertifikat die absolute Tiefendosisleistung sowie eine relative Dosisleistungsverteilung in einem Abstand von 1 mm von der Applikatoroberfläche. Aus produktionstechnischen Gründen kann der tatsächliche Wert zum Versanddatum von der Referenzdosisleistung (80 mGy / min) im Bereich von - 10% / + 60% abweichen. Um eine Umgangsgenehmigung zu beantragen, sollten sich Benutzer auf die in der Gebrauchsanleitung angegebene maximale Aktivität beziehen.

 
Zubehör

  • Die transparenten oder silbernen Dummies unterstützen dabei, die Positionierung der Applikatoren zu optimieren. Sie sind für alle Typen der Ru-106-Augenapplikatoren erhältlich.
  • Der spezielle Sicherheits- und Sterilisationsbehälter erleichtert die ordnungsgemäße Handhabung der Applikatoren.
  • Das Diaphanoskop, eine faseroptische Lichtquelle, beleuchtet den Augapfel und macht den Tumor als dunklen Fleck oder Schatten auf seiner Oberfläche sichtbar. Dies unterstützt die richtige Positionierung des Applikators über dem Tumor.


Qualität "Made in Germany"
Eckert & Ziegler BEBIG ist der einzige globale Anbieter von Ru-106-Augenapplikatoren. Jeder einzelne Applikator wird in Berlin nach hohen Qualitätsstandards hergestellt, getestet und zertifiziert. Natürlich akzeptiert Eckert & Ziegler BEBIG auch die Rückgabe gebrauchter Applikatoren.

Ru-106 Eye Applicators

Beta Radiation for Eye Tumor Treatment

Ophthalmic plaques with excellent safety profile and proven efficacy.

Well-established treatment of uveal melanoma and retinoblastoma which preserves the eye. 

First Choice Treatment
For most ophthalmic oncologists, first-line treatment is plaque radiotherapy whenever applicable, as this is technically straightforward and very effective. When choosing a Ru-106 Eye Applicator, it requires no assembly and just needs to be sterilized before use. Due to the long half-life of 373.6 days, Ru-106 Eye Applicators can be used multiple times over a one-year period.

Ergonomic Design
For more than 30 years, ophthalmologists have favored Ru-106 Eye Applicators due to their superior design. With a thickness of only 1 mm, they are very easy to handle. The applicators are available in 16 different types to provide a match to the individual tumor size and location. They are spherically shaped with a radius of 12 to 14 mm and have special eyelets that are sutured to the sclera.

Beneficial Beta Radiation
As the beta radiation emitted by Ru-106/Rh-106 has a limited range, there is an advantageous steep dose fall-off. As a result, tumors with a height of up to 5 mm can be treated with a high dose, while sparing sensitive structures like the optic disc or fovea. 

Quality of Life
The conservation of central vision is the primary goal of Ru-106 Eye Applicator brachytherapy. If this is not possible, the treatment will aim to conserve peripheral vision or at least maintain the physical appearance of the eye, depending on the location of the tumor.

Source Strength and NIST Traceable Dosimetry
All plaques come with an extensive individual source certificate. The source strength is stated as the reference dose rate at the axis in 2 mm distance from the applicator surface. The source strength is stated as the reference dose rate at the axis at a distance of 2 mm from the applicator surface. Its absolute calibration is traceable to the standard of the National Institute of Standards and Technology, USA (NIST). For production reasons, the actual value at the date of shipment can deviate from the reference dose rate (80 mGy/min) in the range of - 10 %/+ 60 %. To apply for a handling license, users should refer to the user manual and quote the maximum activity.

 

Accessories

  • Reusable Acrylic or Silver Dummies help to optimize the positioning of the applicators. They are available for all types of Ru-106 Eye Applicators.
  • The dedicated Safety and Sterilization Container supports proper handling.
  • The diaphanoscope, a fiber-optic light source, illuminates the eyeball and makes the tumor visible as a dark spot or shadow on its surface. This supports the proper positioning of the plaque above the tumor.


"Made in Germany" Quality

Eckert & Ziegler BEBIG is the only global provider of Ru-106 Eye Applicators. Each single applicator is produced, tested and certified in Berlin, Germany, in compliance with high quality standards. Of course,   Eckert & Ziegler BEBIG also accepts the return of used applicators. 

Source Strength and NIST Traceable Dosimetry
All plaques come with an extensive individual source certificate. The source strength is stated as the reference dose rate at the axis at a distance of 2 mm from the applicator surface. Its absolute calibration is traceable to the standard of the National Institute of Standards and Technology, USA (NIST). For production reasons, the actual value at the date of shipment can deviate from the reference dose rate (80 mGy/min) in the range of - 10 %/+ 60 %. To apply for a handling license, users should refer to the user manual and quote the maximum activity.

 

Accessories

  • Reusable Acrylic or Silver Dummies help to optimize the positioning of the applicators. They are available for all types of Ru-106 Eye Applicators.
  • The dedicated Safety and Sterilization Container supports proper handling.
  • The diaphanoscope, a fiber-optic light source, illuminates the eyeball and makes the tumor visible as a dark spot or shadow on its surface. This supports the proper positioning of the plaque above the tumor.


"Made in Germany" Quality

Eckert & Ziegler BEBIG is the only global provider of Ru-106 Eye Applicators. Each single applicator is produced, tested and certified in Berlin, Germany, in compliance with high quality standards. Of course, Eckert & Ziegler BEBIG also accepts the return of used applicators.