Ophthalmologische I-125-Seeds

Individuelle Augentumorbehandlung mit COMS-Augenapplikatoren

Eckert & Ziegler BEBIG's ophthalmologisches IsoSeed® I-125 (I25.S16) verfügt über eine besonders hohe Aktivität für die Augentumorbehandlungen.

Die von Eckert & Ziegler BEBIG bereitgestellten COMS-Augenapplikatoren ermöglichen eine genaue Seedpositionierung und Dosisverteilung.

Indikation
IsoSeed® I25.S16 wird zur Behandlung von Augentumoren wie uvealen Melanomen und Retinoblastomen eingesetzt. Mit Aktivitäten, die einen weiten Bereich von bis zu 25 mCi abdecken, eignet sich IsoSeed® I25.S16 sogar zur Behandlung von mittelgroßen bis großen Augentumoren und eröffnet Behandlungsmöglichkeiten, die über die der Ru-106-Augenapplikatoren hinausgehen.

Anwendung

I25.S16 Seeds werden unsteril geliefert. Zur Anwendung können sie mittels Silikoneinsätzen in COMS-Applikatoren positioniert werden, die beide von Eckert & Ziegler BEBIG erhältlich sind. Nach der Dampfsterilisation ist der montierte COMS-Applikator einsatzbereit. Für IsoSeed® I25.S16 wird die Behandlungsplanung basierend auf den Seeddaten von IsoSeed® I25.S06 gemäß dem AAPM TG-43-Formalismus durchgeführt.

COMS-Augenapplikator
COMS-Augenapplikatoren wurden für die Applikatortherapie entwickelt, die in der Collaborative Ocular Melanoma Study verwendet wurde. Sie sind in 5 verschiedenen Größen mit einem Durchmesser von 12 bis 20 mm erhältlich. Für die Behandlung wird die wiederverwendbare Gold-COMS-Applikator-Schale mit einem Einweg-Silikon-COMS-Einsatz kombiniert, der individuell mit IsoSeeds beladen ist. Die Anzahl der für ein Implantat benötigten Seeds hängt von der Größe des Applikators und dem jeweiligen Beladungsschema ab (weitere Einzelheiten zu den Seedpositionen finden Sie im Datenblatt). Um den Einsatz sicher in der Applikatorschale zu fixieren, werden einige Tropfen Silikonklebstoff auf den inneren Rand der Schale gegeben. Nach der anschließenden Dampfsterilisation ist der Applikator zur Implantation bereit.


Kalibrierung

Die zertifizierte Quellenstärke basiert auf Luftkerma-Messungen am IsoSeed®, die auf den Primärstandard der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) zurückgeführt werden können. Die PTB ist neben dem NIST (National Institute of Standards and Technology) Mitglied des Mutual Recognition Agreements.

Garantierte Biokompatibilität
Die Titankapsel des IsoSeed® I25.S16 erfüllt die Anforderungen von ASTM F67 und die COMS-Applikatoren werden ebenfalls nach internationalen Standards getestet. Silikon-COMS-Einsätze bestehen aus Silastic® MDX4-4210 BioMedical Grade Elastomer. Diese Merkmale gewährleisten die allgemeine Biokompatibilität der ophthalmologischen Seeds und COMS-Augenapplikatoren von Eckert & Ziegler BEBIG.

Qualität "Made in Germany"
Unsere ophthalmologischen Seeds und COMS-Augenapplikatoren werden in Deutschland nach strengen Qualitätsstandards hergestellt. Jeder einzelne Artikel muss in jeder Produktionsphase eine individuelle Qualitätsprüfung bestehen, bevor mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden kann. Eckert & Ziegler BEBIG ist nach ISO 13485 zertifiziert.

I-125 Ophthalmic Seeds

Individual Eye Tumor Treatment with COMS Eye Applicators

Eckert & Ziegler BEBIG’s Ophthalmic Seed is an IsoSeed® I-125 (I25.S16) with a particularly high activity for eye tumor treatments.

COMS Eye Applicators provided by Eckert & Ziegler BEBIG offer exact seed positioning and accurate dose distribution.

Indication
IsoSeed® I25.S16 is used for the treatment of eye tumors, such as uveal melanomas and retinoblastomas. With apparent activities covering a wide range up to 25 mCi, it is even suitable for treating medium-sized to large eye tumors, opening up treatment options beyond Ru-106 Eye Applicators.


Application
IsoSeeds I25.S16 are delivered non-sterile. For application, they can be inserted via silicone inserts into COMS Plaque Shells, both available from Eckert & Ziegler BEBIG. After steam sterilization, the individually assembled COMS Applicator is ready for use. With IsoSeed® I25.S16, treatment planning is carried out based on the seed data of IsoSeed® I25.S06 according to the AAPM TG-43 formalism.

COMS Eye Applicator
COMS Eye Applicators were developed following the plaque therapy used in the Collaborative Ocular Melanoma Study. They are available in 5 different sizes, between 12 - 20 mm in diameter. For the treatment, the reusable gold COMS Plaque Shell is combined with a single-use silicone COMS Insert, individually loaded with IsoSeeds. The number of seeds needed for an implant depends on the size of the applicator and the respective loading scheme (see rear page for more details on slot positions). In order to fix the insert securely in the plaque shell, a few droplets of adhesive silicone are placed on the inner rim of the shell. After subsequent steam sterilization, the applicator is ready for implantation.

 

 

Calibration

The certified source strength is based on air kerma measurements of IsoSeed® which are traceable to the primary standard of the PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt = National Metrology Institute of Germany). Along with the NIST (National Institute of Standards and Technology), the PTB is a member of the Mutual Recognition Agreement.

Guaranteed Biocompatibility
The titanium capsule of IsoSeed® I25.S16 meets ASTM F67 requirements, and COMS Plaque Shells are also tested according to international standards. Silicone COMS Inserts are made from Silastic® MDX4-4210 BioMedical Grade Elastomer. These features ensure overall biocompatibility of both Eckert & Ziegler BEBIG Ophthalmic Seeds and COMS Eye Applicators.

"Made in Germany" Quality
Our Ophthalmic Seeds and COMS Eye Applicators are manufactured in Germany in compliance with strict quality standards. Each single item has to pass an individual quality check at every production stage before proceeding to the next step. Eckert & Ziegler BEBIG is certified in accordance with ISO 13485.