Gynäkologische & rektale HDR-Applikatoren – Highlights



Vaginales/rektales Zylinder-Applikatorset, verstellbare Abschirmung

Das vaginale/rektale Zylinder-Applikatorset mit verstellbarer Abschirmung ist auf die Nutzung in der vaginalen und rektalen Brachytherapie ausgelegt. Dieses Set umfasst 90° und 180° Wolfram-Abschirmungssegmente. Die Zylinder sind mit vier verschiedenen Durchmessern erhältlich und ermöglichen so eine einfache Anpassung an die Anatomie des jeweiligen Patienten. Die SagiPlan®- und HDRplus-Behandlungsplanungssysteme berechnen die Effekte der Abschirmung für Co-60- und Ir-192-Quellen. Das Ergebnis der Abschirmung wird in Isodosenkurven sowie Dosen an Kontrollpunkten bei Risikoorganen dargestellt.


Weitere Informationen finden Sie unter:

HDR-Katalog - Vaginales/rektales Zylinder-Applikatorset, verstellbare Abschirmung (EN)


Segmentiertes CT/MR Vaginal-Applikatorset

Der segmentierte CT/MR Vaginal-Applikator ist auf präzise und vollständige Behandlung von Vagina und Zervix ausgelegt. Das Vier-Segment-Design mit mehreren Breiten ermöglicht eine Kombination von Längen und Durchmessern für eine Vielzahl unterschiedlicher Anatomien. Die Titanbauweise mit lasergeschweißten Verbindungen bietet höhere Stabilität und Drehwiderstand.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt Segmentiertes CT/MR Vaginal-Applikatorset (EN)


CT/MR Miami-Applikatorset

Das 7-Kanal-Design des CT/MRT Miami-Applikatorsets ermöglicht eine vollständige oder gezielte Behandlung von Vagina und Zervix. Es erlaubt präzise und zuverlässige Behandlungen nahezu jeder Anatomie in einem weiten Bereich intrauteriner Winkel und Stumpfkonfigurationen, Aufbaukappen diverser Größen und optionale Aufbaukappen mit Kuppelende. Bei der Platzierung des Ein-Schritt-Applikator ist nur minimaler intrakavitärer Zusammenbau erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR Miami-Applikatorset (EN)


CT/MR Fletcher-Applikatorset

Das CT/MR Fletcher-Applikatorset bietet eine präzise Dosisverteilung, um Endometrium und Zervix vollständig abzudecken. Der CT-kompatible und bedingt MR-kompatible Applikator besteht aus Titan. Hierdurch ist der Applikator mechanisch robust und erzeugt nur minimale Artefakte auf CT- und MR-Bildern. Nach der Positionierung greifen die dünnen intrauterinen Röhren und ovoiden Röhren ineinander und werden mit Feststellschrauben fixiert, um während der Behandlung stabil und immobil zu bleiben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

HDR-Katalog - CT/MR Fletcher-Applikatorset (EN)


CT/MR Fletcher-(FSD)-Applikatorset

Der CT/MR Fletcher-(FSD)-Applikator nutzt die bewährte intrauterine Röhren- und Ovoid-Struktur des Fletcher-Suit-Delclos-Designs und verbessert dessen Nutzbarkeit und Flexibilität. Die Verbindungshalterung verfügt über konzentrische Arretierungsknöpfe, die die intrauterine Röhre zwischen den Ovoiden fixieren, wobei die laterale Positionierung unbeschränkt bleibt. Alle Materialien dieses Applikators, darunter Titan medizinischer Güte, sind bedingt MRT-kompatibel und bieten so bessere Planung und höhere strukturelle Integrität.


Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR Fletcher-(FSD)-Applikatorset (EN)


CT/MR Henschke-Applikatorset

Der CT/MR Henschke-Applikator nutzt die bewährte intrauterine Röhren- und Ovoid-Struktur des Henschke-Designs und verbessert zugleich Nutzbarkeit und Flexibilität. Die Verbindungshalterung verfügt über konzentrische Arretierungsknöpfe, die die intrauterine Röhre zwischen den Ovoiden fixieren, wobei die laterale Positionierung unbeschränkt bleibt. Dies bietet hohe Flexibilität und Anpassbarkeit auf anatomische Bedingungen. Alle Materialien dieses Applikators, darunter Titan medizinischer Güte, sind bedingt MR-kompatibel und bieten so bessere Planung und höhere strukturelle Integrität.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR Henschke-Applikatorset (EN)


CT/MR Ring-Applikatorsets

Der CT/MR Ring-Applikator basiert auf der Stockholm-Technik für die gynäkologische Brachytherapie.Die intrauterine Röhre und der Ring lassen sich einfach einsetzen. Sind sie platziert, greifen sie in einer festen Geometrie ineinander und bleiben während der Behandlung so stabil und immobil. Der CT/MR Ring-Applikator ist in 30°-, 45°- und 60°-Sets erhältlich; der Winkel ist relativ zur Achse des Applikators definiert. Die feste Geometrie des CT/MR Ring-Applikators ermöglicht eine reproduzierbare Dosisverteilung für die gynäkologische Brachytherapie. Die Kombination aus einem Ring und einer angewinkelten intrauterinen Röhre, die durch die Mitte des Rings geführt wird, führt zu einer gezielten Dosisabdeckung von Endometrium und Zervix.

Weitere Informationen finden Sie unter:

HDR-Katalog - CT/MR Ring-Applikatorset (EN)


CT/MR Split-Ring-Applikatorsets

Das patentierte Design des CT/MR Split-Ring-Applikators kombiniert die Vorteile diverser anderer intrakavitärer Applikatoren und ermöglicht eine Konfiguration als geschlossener Ring oder in vier Distanzen mit unterschiedlichem Durchmesser aufgeteilt, entweder in symmetrischem oder asymmetrischem Arrangement. Die Verbindungshalterung ermöglicht mit drei klar sichtbare Kennzeichnungen und entsprechenden Rastungen zur Arretierung in der gewünschten Position eine einfache Verbindung und Bestätigung der Durchmessereinstellungen. Das Split-Ring-Applikator-Kombinationsset umfasst Konfigurationen für 30°-, 45°- und 60°-Ringwinkel mit diversen Längen für die intrauterine Röhre und Einweg- oder optionalen Mehrweg-Aufbaukappen in unterschiedlichen Größen für eine Reihe unterschiedlicher Anatomien.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR Split-Ring-Applikatorsets (EN)


CT/MR Ring- & Tandem-Applikatorsets

Der CT/MR Ring- & Tandem-Applikator ist auf die präzise und zuverlässige Behandlung nahezu jeder Anatomie ausgelegt und bietet hierfür eine Reihe an Ringwinkeln, intrauterinen Röhrenlängen, Aufbaukappen-Größen sowie einen optionalen rektalen Retraktor, um den Abstand zu Risiko-Organen zu vergrößern, wodurch der Bedarf nach Kompression entfällt. Die Ein-Ring-Röhre deckt den gesamten Umfang des Zervix ab, und für eine effiziente Platzierung und ein effizientes Verfahren ist nur eine Verbindung erforderlich. Der CT/MR-Ring- & Tandem-Applikator ist in 30°-, 45°- und 60°-Konfigurationen zur effektiven Behandlung unterschiedlicher Anatomien erhältlich. Die Titanbauweise mit lasergeschweißten Verbindungen bietet höhere Stabilität und Drehwiderstand.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR Ring- & TandemApplikatorsets (EN)


CT/MR 2/3-Kanal Endometrium-Applikatorsets

Der CT/MR 2/3-Kanal Endometrium-Applikator ist auf Einfachheit auch unter schwierigen Umständen ausgelegt. Er ermöglicht eine präzise und vollständige Behandlung mit mehreren lateralen intrauterinen Röhren-Winkelabständen und der Möglichkeit, einen einzigen Applikator als Zwei- oder Drei-Kanal-Set zu verwenden. Die einzelne Halterung verbindet alle drei intrauterinen Röhren mit einem Einrastknopf, und das Schlüssel-Schloss-Design gewährleistet eine korrekte laterale Röhrenausrichtung.Der CT/MR 2/3-Kanal-Endometrium-Applikator ist in 3-cm- oder 5-cm-Konfigurationen erhältlich, die beide als Zwei- oder Drei-Kanal-Applikator genutzt werden können.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR 2/3 Kanal Endometrium Applicatorsets (EN)


CT/MR M.A.C. interstitielle GYN Template-Sets

Das abnehmbare Template und das optionale intrauterine Röhrendesign ermöglichen eine schnelle Einrichtung und vereinfachen die Reinigung. Konzentrische Nadelkanäle ermöglichen eine effiziente Behandlungsplanung und Behandlung, und der zervikale Anschlag verbessert die Wiederholbarkeit und reduziert zugleich das Risiko einer Uterus-Perforation. Das CT/MR M.A.C. (Mick-Alektiar-Cohen) interstitielle GYN Template verfügt über eine optionale intrauterine Röhre, was eine vollständige oder gezielte Behandlung von Vagina, Zervix, Endometrium und Parametrium ermöglicht. Das Set ist mit 36 Nadelkanälen und diversen Durchmessern erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

Datenblatt CT/MR M.A.C. interstitielle GYN Template-Sets (EN)

GYN & Rectal HDR Applicators - Highlights


Vaginal/Rectal Cylinder Applicator Set Variable Shielding

The Vaginal/Rectal Cylinder Applicator Set with Variable Shielding has been designed for use in vaginal and rectal brachytherapy. This set includes 90° and 180° tungsten shielding segments. The Cylinders are available in four different diameters to easily adapt to the individual patient‘s anatomy. The SagiPlan® and HDRplus treatment planning systems calculate the effect of the shielding for Co-60 and Ir-192 sources. The result of the shielding is shown in isodose-curves as well as dose at control-points at organs at risk.

 

For additional information, please see:

Catalog HDR Applicators + Accessories - Vaginal/Rectal Cylinder Applicator Set Variable Shielding (EN)


CT/MR Segmented Vaginal Applicator Set

The CT/MR Segmented Vaginal Applicator is designed vaginal and cervical brachytherapy. The four-segment design in multiple widths allows for a range of both lengths as well as diameters to fit a variety of anatomies. The titanium construction with laser welded connections allows for enhanced stability and torque resistance.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Segmented Vaginal Applicator Set (EN)


CT/MR Miami Applicator Set

The CT/MR Miami Applicator 7-channel design allows for either complete or targeted vaginal and cervical brachytherapy. It enables accurate and reliable treatments in nearly any anatomy with a range of intrauterine angle and stump configurations, various sized build-up caps and optional dome end build-up caps. The single step applicator placement requires minimal intracavitary assembly.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Miami Applicator Set (EN)


CT/MR Fletcher Applicator Set

The CT/MR Fletcher Applicator Set generates precise dose distribution to completely encompass the endometrium and the cervix. The CT compatible and MR conditional applicator is made of titanium. This makes it mechanically robust, with minimal artefacts in CT and MR images. Once in position, the thin intrauterine tubes and the ovoid tubes lock together and are secured with tightening screws to remain stable and immobile during treatment.

 

For additional information, please see:

Catalog HDR Applicators + Accessories - CT/MR Fletcher Applicator Set (EN)


CT/MR Fletcher (FSD) Applicator Set

The CT/MR Fletcher (FSD) Applicator leverages the intrauterine tube and ovoid structure of the Fletcher-Suit-Delclos design, but improves usability and flexibility. The connecting bracket is designed with concentric locking knobs that fix the intrauterine tube in place between the ovoids while the lateral positioning remains unrestricted. All materials for this applicator, such as medical grade titanium, have been selected to enable MR conditionality for enhanced planning and structural integrity.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Fletcher (FSD) Applicator Set (EN)


CT/MR Henschke Applicator Set

The CT/MR Henschke Applicator leverages the well-accepted intrauterine tube and ovoid structure of the Henschke design, but improves usability and flexibility. The connecting bracket is designed with concentric locking knobs that fix the intrauterine tube in place between the ovoids while the lateral positioning remains unrestricted, providing a high degree of flexibility and adaptation to anatomical conditions. All materials for this applicator, such as medical grade titanium, have been selected to enable MR conditionality for enhanced planning and structural integrity.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Henschke Applicator Set (EN)


CT/MR Ring Applicator Sets

The CT/MR Ring Applicator is based on the Stockholm technique for gynecological brachytherapy. The intrauterine tube and ring can easily be inserted. Once in place, they lock together in a fixed geometry, remaining stable and immobile during treatment. The CT/MR Ring Applicator is available in 30°, 45° and 60° sets, with the angle defined relative to the axis of the applicator. The fixed geometry of the CT/MR Ring Applicator provides a reproducible dose distribution for gynecological brachytherapy. The combination of a ring and an angled intrauterine tube passing through the center of the ring results in a targeted dose coverage to the endometrium and cervix.

 

For additional information, please see:

Catalog HDR Applicators + Accessories - CT/MR Ring Applicator Set (EN)


CT/MR Split Ring Applicator Sets

The CT/MR Split Ring Applicator’s patented design combines the benefits of several other intracavitary applicators, with the ability to be configured as a closed ring or split into four different diameter distances in either symmetric or asymmetric arrangements. The connecting bracket enables simple connection and easy confirmation of diameter settings with three clearly visible identifiers associated with physical detents to lock in the chosen position. The Split Ring Applicator Combination Set includes configurations for 30°, 45° and 60° ‘ring’ angles with a variety of intrauterine tube lengths and disposable or optional reusable build-up caps in different sizes to fit a wide variety of anatomies.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Split Ring Applicator Sets (EN)


CT/MR Ring & Tandem Applicator Sets

The CT/MR Ring & Tandem Applicator is designed to treat accurately and reliably in nearly any anatomy with a range of ring angles, intrauterine tube lengths, build-up cap sizes and an optional rectal retractor to increase distance to organs at risk and eliminate the need for packing. The single ring tube treats the circumference of the cervix and there is only one connection for efficient placement and procedure. The CT/MR Ring & Tandem Applicator is available in 30°, 45° and 60°  configurations to effectively treat a variety of anatomies. The titanium construction with laser welded connections allows for enhanced stability and torque resistance.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR Ring & Tandem Applicator Sets (EN)


CT/MR 2/3 Channel Endometrial Applicator Sets

The CT/MR 2/3 Channel Endometrial Applicator is designed for simplicity, even in the most advanced settings. It enables accurate and complete treatment with multiple lateral intrauterine tube spread distances and the ability to use a single applicator as either a two or three channel set. The single bracket connects all three intrauterine tubes with one lock knob, and the key and lock design ensures proper lateral tube alignment. The CT/MR 2/3 Channel Endometrial Applicator is available in 3 cm or 5 cm configurations, both of which can be used as either two or three channel applicators.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR 2/3 Channel Endometrial Applicator Sets (EN)


CT/MR M.A.C. Interstitial GYN Template Sets

The detachable template and optional intrauterine tube design enables quick setup and simplifies cleaning. Uniquely identified, concentric needle channels enable efficient planning and treatment and the cervical stop enhances repeatability as well as a reduction of uterus perforation. The CT/MR M.A.C. (Mick-Alektiar-Cohen) Interstitial GYN Template features a template design with optional intrauterine tube enabling complete or targeted treatment of the vagina, cervix, endometrium and parametrium. The set is available with 36 needle channels and a variety of diameters.

 

For additional information, please see:

Fact sheet CT/MR M.A.C. Interstitial GYN Template Sets (EN)