Kobalt-60 in der HDR-Brachytherapie

Sicherheit durch Erfahrung

Das etablierte und klinisch bewährte Isotop für alle HDR-Brachytherapie-Behandlungen.

Kobalt-60-Quellen sind für Afterloader von Eckert & Ziegler BEBIG erhältlich.

Anfänge der HDR-Brachytherapie mit Kobalt-60
1962 führte Walstam [1] das Konzept eines Remote-Afterloaders mit Co-60 ein. Seit seiner Einführung hat Co-60 einen außerordentlichen Erfolg erzielt und wird fortlaufend weiterentwickelt, um die Anforderungen moderner HDR-Brachytherapien zu erfüllen. 2003 entwickelte Eckert & Ziegler BEBIG erfolgreich die erste miniaturisierte Co-60-Quelle und führte sie ein. Dieses Design, auch nach heutigen Standards modern, ermöglicht eine Behandlung mit Applikatoren mit kleinstem Durchmesser und engen Krümmungen. Bis heute wurden über 270 Eckert & Ziegler BEBIG-Afterloader mit Co-60 weltweit installiert und beweisen ihre ausgezeichnete Zuverlässigkeit jeden Tag aufs Neue.

Klinisch bewährt durch bewiesene Physik
Die Co-60-Quelle ist nicht nur klinisch [11] [12] [13] [14] bewährt, sondern auch physikalisch [2] [3] [6] verstanden und ausführlich untersucht. Entsprechend sind TG-43-Daten (Dosimetrie für die interstitielle Brachytherapiequellen: Empfehlungen der AAPM Radiation Therapy Committee Task Group 43), dosimetrische Messungen und Monte-Carlo-Berechnungen [4] [7] [8] [9] [10] verfügbar und wurden in HDRplus [5] und SagiPlan® integriert. Die Behandlungsplanungssysteme von Eckert & Ziegler BEBIG können Co-60-Dosisverteilungen für alle abgeschirmten und nicht abgeschirmten Applikatoren berechnen.


Vollständiges Spektrum klinischer Anwendungen

Co-60 stellt bewiesenermaßen eine gute Wahl zur Behandlung von gynäkologischen, rektalen, Prostata-, Brust-, Ösophagus-, Haut- und andere Körperstellen. Eckert & Ziegler BEBIG bietet Kunden ein umfangreiches Portfolio an Applikatoren, die sich für die Nutzung zusammen mit Co-60 und Ir-192 eignen.


Günstige Dosis für Risikoorgane
Eine Behandlung mit Co-60 führt zu niedrigeren Dosen für Risikoorgane als bei Ir-192. Aufgrund der höheren mittleren Energie von 1,25 MeV wird weniger Streustrahlung produziert. Dementsprechend weist die radiale Dosisfunktion von Co-60 mit 0,35 MeV geringere Werte als bei Ir-192 auf (siehe Abbildung 1 im Datenblatt). Dies führt zu einer geringeren Dosis für Risikoorgane oder gesundes Gewebe etwa 20 cm von der Quelle entfernt.

Quellenaustausch nach bis zu 5 Jahren
Dank der langen Halbwertszeit von Co-60 kann die Quelle bis zu 5 Jahre lang verwendet werden. Das bedeutet, dass während der empfohlenen Nutzungsdauer einer einzigen Co-60-Quelle etwa 20 Quellenaustausche von Ir-192 vorgenommen werden müssen. Durch die erhebliche Zeiteinsparung bei der Durchführung von Qualitätssicherungsprüfungen nach jedem Quellenaustausch eignet sich Co-60 insbesondere für Kliniken mit hohem Behandlungsvolumen. Zudem ist Co-60 das Isotop der Wahl für Länder mit schwieriger Logistik.


Angemessene Behandlungsdauer
Die Eckert & Ziegler BEBIG Co-60-Quelle ist mit einer Aktivität von bis zu 81,4 GBq geladen, was signifikanter unter der Aktivität von Ir-192-Quellen mit bis zu 481 GBq liegt. Die Co-60-Dosisrate ist jedoch aufgrund der höheren Luftkerma-Ratenkonstante (306 gegenüber 110 μGy • m2 • GBq-1 • h-1) nur etwas geringer. Dementsprechend ist die gesamte Behandlungszeit mit Co-60 nur etwas länger als mit Ir-192.
Dennoch kann, so gewünscht, die Quellen-Austauschzeit verkürzt werden, um die Behandlungszeit zu verkürzen.


Robustes Kapseldesign
Das Kapseldesign der Eckert & Ziegler BEBIG Co-60-Quelle erfüllt die strikten regulatorischen und behördlichen Anforderungen von EU-Ländern, nordamerikanischen Ländern sowie weiteren Ländern. Zudem weist die einzigartige Quellenkapsel aufgrund technisch ausgefeilter Plasma-Nitrid-Härtung ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und einen geringen Reibungsfaktor auf.
Die Kapsel und der Quellendraht sind mittels einer High-Tech-Schweißmethode verbunden und können bis zu 100.000 Quellenaustauschen standhalten. Dies wurde durch Stresstests an geraden und gebogenen Applikatoren belegt. Diese übertroffen diese Zahl sogar, um Sicherheit und eine langfristige Präzision zu gewährleisten2. Mit 100.000 Zyklen in fünf Jahren könnte eine Klinik theoretisch bis zu 7 Patienten pro Tag3 mit einer interstitiellen 10-Kanal-Behandlung versorgen oder 24 Patienten pro Tag3 mit einem Drei-Kanal-Applikator behandeln. Der Benutzer wird jedoch stets von der Afterloader-Software über die aktuelle Anzahl an Zyklen informiert, um sicherzustellen, dass die Höchstgrenze nicht überschritten wird.

Cobalt-60 in HDR Brachytherapy

Confidence Through Experience

The well established and clinically proven isotope for all HDR brachytherapy treatments. 

Cobalt-60 sources are exclusively available for SagiNova®, MultiSource®, and GyneSource afterloaders.

HDR Brachytherapy Started with Cobalt-60
In 1962, Walstam [1] introduced the first concept of a remote afterloader equipped with Co-60. Since its introduction, Co-60 has achieved tremendous success and has continued to evolve to support modern HDR brachytherapy needs. In 2003, Eckert & Ziegler BEBIG successfully designed and introduced the first miniturized Co-60 source. This design, modern even by today‘s standards, enables treatment with applicators of the smallest diameters and narrow curvatures. To date, more than 220 Eckert & Ziegler BEBIG MultiSource® afterloaders equipped with Co-60 have been installed worldwide and continue to prove their outstanding reliability.

Clinically Sound with Proven Physics

The Co-60 source is not only clinically [11] [12] [13] [14] well proven, it is physically [2] [3] [6] well understood and extensively analyzed as well. Accordingly, TG-43 data (Dosimetry of interstitial brachytherapy sources: Recommendations of the AAPM Radiation Therapy committee Task Group 43), dosimetric measurements, and Monte Carlo calculations [4] [7] [8] [9] [10] are available and have been implemented in HDRplus [5] and SagiPlan®. The treatment planning systems of Eckert & Ziegler BEBIG are able to calculate dose distributions of Co-60 for all applicators shielded and unshielded.


Complete Range of Clinical Applications
Co-60 has been shown to be a good choice for treating gynecological, rectal, prostate, breast, esophagus, skin, and other body sites. Eckert & Ziegler BEBIG provides customers with an expansive portfolio of applicators suitable for the use with Co-60 and Ir-192.

 

Favorable Dose to Organs at Risk
The treatment with Co-60 leads to lower dose to organs at risk (OAR) than with Ir-192. Due to its higher mean energy of 1.25 MeV, less scatter is produced and therefore, the radial dose function of Co-60 shows slightly smaller values than Ir-192 with 0.35 MeV (see figure 1).
This leads to less dose to organs at risk or healthy tissue within approx. 20 cm from the source1.


Source Exchange Period up to 5 Years
Due to the long half-life of Co-60, the source can be used for up to 5 years which means that during the recommended working life of a single Co-60 source, approximately 20 source exchanges of Ir-192 would have to be performed. The significant time saved in performing quality assurance checks after each source exchange makes the use of Co-60 particuarly attractive for high volume clinics. Furthermore, Co-60 is the isotope of choice for countries with demanding logistics.

 

Adequate Treatment Time
The Eckert & Ziegler BEBIG Co-60 source is loaded with an activity of up to 81.4 GBq which is significantly lower than an Ir-192 source, with up to 481 GBq. However, the Co-60 dose rate is only slightly lower due to the higher air kerma rate constant (306 vs. 110 μGy · m2 · GBq-1 · h-1). Therefore, the total treatment time with Co-60 is only slightly longer than with Ir-192.
Nevertheless, if preferred, the source exchange period can be shortened to speed up treatment time.

 

Robust Capsule Design
The capsule design of the Eckert & Ziegler BEBIG Co-60 source fulfills the demanding regulatory and governmental requirements of EU, North American, and other nations. Moreover, the unique source capsule shows outstanding wear resistance and a low friction factor due to well-engineered plasma Nitride hardening.  
The capsule and the source wire are connected by a hightech laser welding method and designed to stand 100,000 source transfers. This has been proven by stress tests in straight and curved applicators exceeding this figure to ensure safety and long-term precision2. With 100,000 cycles in five years, a clinic could have theoretically up to 7 patients a day3 receiving a 10 channel interstitial treatment or 24 patients a day3 for the Treatment with a three-channel applicator. However, the user is always informed about the current numbers of cycles by the afterloaders software to ensure compliance with the maximum value.