Brachytherapie

Die Strahlentherapie wird in externe (Tele-) und interne (Brachy-)Therapie aufgeteilt. Bei der Teletherapie (Griechisch: Tele = lang) wird die Bestrahlung mit einem Linearbeschleuniger außerhalb des Körpers des Patienten abgegeben. Bei der Brachytherapie (Griechisch: Brachy = kurz) werden Strahlungsquellen direkt am oder im Tumor angewendet, wodurch eine hohe Dosis an den Tumor abgegeben und das benachbarte gesunde Gewebe zugleich geschont werden kann. Für den Patienten bedeutet dies kürzere Behandlungszeiträume, weniger Nebenwirkungen und eine schnellere Genesung.

Lokalisierte Bestrahlung von Tumorzellen mittels Brachytherapie

Die Brachytherapie kann entweder alleine oder in Kombination mit anderen Behandlungstypen verwendet werden. Sie wird gelegentlich nach der Operation verwendet, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen eliminiert werden. Sie kann zudem in Kombination mit externer Strahlentherapie verwendet werden.

Es gibt zwei Methoden zur Durchführung einer Brachytherapie: Temporäre Bestrahlung über eine entfernbare Quelle oder kontinuierliche Bestrahlung mittels permanent implantierter Quellen:

Bei einer permanenten Brachytherapie (auch als LDR-Brachytherapie bezeichnet) werden kleine radioaktive Seeds oder Implantate (kleiner als ein Reiskorn) im Tumor oder der Behandlungsstelle platziert und verbleiben dort permanent. Die von der Strahlenquelle abgegebene Strahlendosis fällt über die folgenden Wochen oder Monate auf nahe Null. Schließlich werden die Seeds inaktiv und haben keine weiteren Auswirkungen auf die Behandlungsstelle. Die permanente Brachytherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Prostatakrebs genutzt.

Bei der temporären Brachytherapie (auch als Brachytherapie mit hoher Dosisrate bezeichnet) werden Quellen für einen bestimmten Zeitraum (üblicherweise einige Minuten) nahe am oder im Tumor platziert und daraufhin entfernt. Die tatsächliche Behandlungsdauer hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter der erforderlichen Dosisintensität sowie dem Typ, der Größe und der Position des Tumors.

Eine Brachytherapie mit hoher Dosisrate ermöglicht es Strahlungsonkologen, die Bestrahlung schnell und meist im Rahmen einer ambulanten Behandlung durchzuführen. Die zwei Hauptmethoden der HDR-Brachytherapie sind die interstitielle Behandlung und die intrakavitäre Behandlung. Während einer interstitiellen Bestrahlung werden Applikatoren wie Nadeln oder Katheter in den Tumor oder die Nachbarschaft des Tumors eingebracht. Manchmal werden chirurgische Verfahren verwendet, um Katheter direkt im Tumor zu platzieren. Während der intrakavitären Brachytherapie wird eine Vorrichtung wie eine Röhre oder ein Applikator in einer Körperhöhle, wie z. B. Zervix oder Vagina, platziert.

Ein Strahlungsonkologe plant für jeden Patienten eine spezifische, individuelle Verschreibung hinsichtlich der Methode der Bestrahlung und der Strahlendosen, die für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich sind. Der Arzt ist zudem für die Platzierung des oder der Applikatoren an der Zielstelle verantwortlich. Mit Bildgebungsverfahren wie Computertomografie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomografie (MRT) wird die korrekte Platzierung dieser Vorrichtungen sichergestellt.

Befindet sich der Patient im Bestrahlungsraum, schiebt ein computergesteuerter Apparat, der als Remote-Afterloader bezeichnet wird, die an einem Draht befestigte Strahlenquelle durch die Transferröhren und die Applikatoren zur Behandlungsstelle. Die Strahlenquelle, entweder Cobalt-60 oder Iridium-192, kann in Millimeterschritten bewegt werden und verbleibt über einen zuvor festgelegten Zeitraum hinweg an einer bestimmten Position (Verweilposition). Wenn die gewünschte Behandlungsdosis erreicht wurde, zieht der Remote-Afterloader die Strahlenquelle automatisch zurück und vermeidet so Reststrahlung oder Rest-Radioaktivität.

Die meisten HDR-Brachytherapie-Behandlungen werden über eine wöchentliche Behandlung bis zu vier Wochen lang oder über ein bis zwei Behandlungen pro Tag bis zu fünf Tage lang durchgeführt. Diese üblichen Indikationen können in einigen Fällen hiervon abweichen. Die Bestrahlung dauert nur wenige Minuten an; das gesamte Verfahren (auch als „Sitzung“ bezeichnet) einschließlich Patienteneinrichtung, Applikatorpositionierung, Bestrahlungsplanung und Bestrahlung selbst kann einige Stunden in Anspruch nehmen.


HDR-Brachytherapie-Animation (EN)

Es gibt zwei Methoden zur Durchführung einer Brachytherapie: Temporäre Bestrahlung über eine entfernbare Quelle oder kontinuierliche Bestrahlung mittels permanent implantierter Quellen:

Bei einer permanenten Brachytherapie (auch als LDR-Brachytherapie bezeichnet) werden kleine radioaktive Seeds oder Implantate (kleiner als ein Reiskorn) im Tumor oder der Behandlungsstelle platziert und verbleiben dort permanent. Die von der Strahlenquelle abgegebene Strahlendosis fällt über die folgenden Wochen oder Monate auf nahe Null. Schließlich werden die Seeds inaktiv und haben keine weiteren Auswirkungen auf die Behandlungsstelle.
Die permanente Brachytherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Prostatakrebs genutzt.

Bei der temporären Brachytherapie (auch als Brachytherapie mit hoher Dosisrate bezeichnet) werden Quellen für einen bestimmten Zeitraum (üblicherweise einige Minuten) nahe am oder im Tumor platziert und daraufhin entfernt. Die tatsächliche Behandlungsdauer hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter der erforderlichen Dosisintensität sowie dem Typ, der Größe und der Position des Tumors.

Eine Brachytherapie mit hoher Dosisrate ermöglicht es Strahlungsonkologen, die Bestrahlung schnell und meist im Rahmen einer ambulanten Behandlung durchzuführen. Die zwei Hauptmethoden der HDR-Brachytherapie sind die interstitielle Behandlung und die intrakavitäre Behandlung. Während einer interstitiellen Bestrahlung werden Applikatoren wie Nadeln oder Katheter in den Tumor oder die Nachbarschaft des Tumors eingebracht. Manchmal werden chirurgische Verfahren verwendet, um Katheter direkt im Tumor zu platzieren. Während der intrakavitären Brachytherapie wird eine Vorrichtung wie eine Röhre oder ein Applikator in einer Körperhöhle, wie z. B. Zervix oder Vagina, platziert.

Ein Strahlungsonkologe plant für jeden Patienten eine spezifische, individuelle Verschreibung hinsichtlich der Methode der Bestrahlung und der Strahlendosen, die für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich sind. Der Arzt ist zudem für die Platzierung des oder der Applikatoren an der Zielstelle verantwortlich. Mit Bildgebungsverfahren wie Computertomografie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomografie (MRT) wird die korrekte Platzierung dieser Vorrichtungen sichergestellt.

Befindet sich der Patient im Bestrahlungsraum, schiebt ein computergesteuerter Apparat, der als Remote-Afterloader bezeichnet wird, die an einem Draht befestigte Strahlenquelle durch die Transferröhren und die Applikatoren zur Behandlungsstelle. Die Strahlenquelle, entweder Cobalt-60 oder Iridium-192, kann in Millimeterschritten bewegt werden und verbleibt über einen zuvor festgelegten Zeitraum hinweg an einer bestimmten Position (Verweilposition). Wenn die gewünschte Behandlungsdosis erreicht wurde, zieht der Remote-Afterloader die Strahlenquelle automatisch zurück und vermeidet so Reststrahlung oder Rest-Radioaktivität.

Die meisten HDR-Brachytherapie-Behandlungen werden über eine wöchentliche Behandlung bis zu vier Wochen lang oder über ein bis zwei Behandlungen pro Tag bis zu fünf Tage lang durchgeführt. Diese üblichen Indikationen können in einigen Fällen hiervon abweichen. Die Bestrahlung dauert nur wenige Minuten an; das gesamte Verfahren (auch als „Sitzung“ bezeichnet) einschließlich Patienteneinrichtung, Applikatorpositionierung, Bestrahlungsplanung und Bestrahlung selbst kann einige Stunden in Anspruch nehmen.


HDR-Brachytherapie-Animation (EN)

Brachytherapy

Radiation therapy is subdivided into external (tele-) and internal (brachy-) therapy. Teletherapy (Greek: tele = long) comprises delivering the radiation externally to the patient's body using a linear accelerator. Conversely, brachytherapy (Greek: brachy = short) applies radioactive sources directly to or into the tumor, allowing a high dose to the tumor while sparing the surrounding healthy tissue. For the patient, this means shorter treatment periods, fewer side effects and a faster recovery.

Localized radiation to tumor cells via brachytherapy

Brachytherapy can be used either alone or in combination with other types of treatment. Sometimes it is used after surgery to ensure that all cancer cells are eliminated. It can also be used in conjunction with external beam radiation.

There are two methods of brachytherapy delivery; temporary irradiation from a removable source or continuous irradiation from permanently implanted sources:

Permanent brachytherapy (also called LDR brachytherapy) means that small radioactive seeds or implants (smaller than a grain of rice) are placed into the tumor or treatment site, where they remain permanently. The radiation dose emitted from the radiation source falls over weeks or months to almost zero. Finally, the seeds remain inactive with no lasting impact in the treatment site. Permanent brachytherapy is mainly used for the treatment of prostate cancer.

For more information, please go to the "Prostate Cancer" section. 

In temporary brachytherapy (also called high dose rate brachytherapy), sources are placed in or close to the tumor for a specified time (usually a few minutes) and removed again afterwards. The actual duration of the treatment depends on many different factors such as the required intensity of the dose delivery as well as the type, the size and the position of the tumor.

High dose rate (HDR) brachytherapy allows radiation oncologists to deliver the radiation quickly, mostly as an outpatient procedure. The two main methods of HDR brachytherapy delivery are interstitial treatment and intracavitary treatment. During interstitial radiation treatment, applicators such as needles or catheters are inserted in or adjacent to the tumor. Sometimes, surgical procedures are used to place catheters directly into the tumor. During intracavitary brachytherapy, a device, such as a tube or applicator is placed in a body cavity, e.g. the cervix or vagina.

A Radiation Oncologist will develop a specific prescription for how the radiation will be administered and what doses of radiation are necessary to achieve successful treatment, for each individual patient. The physician will also be responsible for the placement of the applicator or applicators at the target site. Imaging procedures like computed tomography (CT), ultrasound (US) or magnetic resonance imaging (MRI) are used to ensure the correct placement of these devices.

When the patient is in the radiation treatment room, a computer driven apparatus, called a remote afterloading device, pushes the radioactive source, which is attached to a wire, through the transfer tubes and the applicators to the treatment site. The radioactive source, either Cobalt-60 or Iridium-192, can be moved in millimeter increments and remain in a certain position (dwell position) for a predetermined amount of time. When the desired treatment dose has been achieved, the remote afterloading device automatically withdraws the radioactive source so there is no residual radiation or radioactivity.

Most HDR brachytherapy treatments are done with one weekly treatment for a period of up to four weeks or with one or two treatments per day for up to five days. These common indications may differ in some cases. The radiation delivery only lasts a few minutes while the procedure (also called session) including patient setup, applicator positioning, treatment planning and treatment delivery itself, last up to a few hours.


HDR Brachytherapy Animation (English)


There are two methods of brachytherapy delivery; temporary irradiation from a removable source or continuous irradiation from permanently implanted sources:

Permanent brachytherapy (also called LDR brachytherapy) means that small radioactive seeds or implants (smaller than a grain of rice) are placed into the tumor or treatment site, where they remain permanently. The radiation dose emitted from the radiation source falls over weeks or months to almost zero. Finally, the seeds remain inactive with no lasting impact in the treatment site. Permanent brachytherapy is mainly used for the treatment of prostate cancer.

For more information, please go to the "Prostate Cancer" section. 

In temporary brachytherapy (also called high dose rate brachytherapy), sources are placed in or close to the tumor for a specified time (usually a few minutes) and removed again afterwards. The actual duration of the treatment depends on many different factors such as the required intensity of the dose delivery as well as the type, the size and the position of the tumor.

High dose rate (HDR) brachytherapy allows radiation oncologists to deliver the radiation quickly, mostly as an outpatient procedure. The two main methods of HDR brachytherapy delivery are interstitial treatment and intracavitary treatment. During interstitial radiation treatment, applicators such as needles or catheters are inserted in or adjacent to the tumor. Sometimes, surgical procedures are used to place catheters directly into the tumor. During intracavitary brachytherapy, a device, such as a tube or applicator is placed in a body cavity, e.g. the cervix or vagina.

A Radiation Oncologist will develop a specific prescription for how the radiation will be administered and what doses of radiation are necessary to achieve successful treatment, for each individual patient. The physician will also be responsible for the placement of the applicator or applicators at the target site. Imaging procedures like computed tomography (CT), ultrasound (US) or magnetic resonance imaging (MRI) are used to ensure the correct placement of these devices.

When the patient is in the radiation treatment room, a computer driven apparatus, called a remote afterloading device, pushes the radioactive source, which is attached to a wire, through the transfer tubes and the applicators to the treatment site. The radioactive source, either Cobalt-60 or Iridium-192, can be moved in millimeter increments and remain in a certain position (dwell position) for a predetermined amount of time. When the desired treatment dose has been achieved, the remote afterloading device automatically withdraws the radioactive source so there is no residual radiation or radioactivity.

Most HDR brachytherapy treatments are done with one weekly treatment for a period of up to four weeks or with one or two treatments per day for up to five days. These common indications may differ in some cases. The radiation delivery only lasts a few minutes while the procedure (also called session) including patient setup, applicator positioning, treatment planning and treatment delivery itself, last up to a few hours.


HDR Brachytherapy Animation (English)